Nicholas Evans (Autor)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicholas Evans (* 26. Juli 1950 in Bromsgrove, Worcestershire, England; † 9. August 2022[1]) war ein britischer Journalist und Schriftsteller, der mit dem Roman Der Pferdeflüsterer einen internationalen Bestseller schrieb.

Evans lebte eine Zeitlang in Afrika und studierte dann Journalismus an der Universität Oxford. Seine journalistische Karriere begann er beim Evening Chronicle in Newcastle upon Tyne. Anschließend wechselte er zum Fernsehen, wo er zunächst Filme für die Sendung Weekend World produzierte. Ab 1982 widmete er sich Kunstdokumentationen. Er schuf Porträtfilme unter anderem über David Hockney und Patricia Highsmith.[2] Zuletzt lebte er mit seiner Familie in Devon.

Sein 1995 publizierter Roman Der Pferdeflüsterer wurde in über 40 Sprachen übersetzt und wurde 1998 von Robert Redford verfilmt. Redford spielte auch die Titelrolle im Film.

Im September 2008 zogen sich Evans und seine Frau durch den Genuss eines Pilzgerichts mit Spitzgebuckelten Rauköpfen schwere Vergiftungen zu. Als Spätfolge wurde ihm 2011 eine Niere seiner Tochter transplantiert.

Nicholas Evans starb im August 2022 an den Folgen eines Herzinfarkts. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.[1]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. a b „Pferdeflüsterer“-Autor Nicholas Evans gestorben, Die Welt, 15. August 2022.
  2. Nicholas Evans, author of The Horse Whisperer, dies aged 72, The Bookseller, 15. August 2022.